#LOVEWRITINGCHALLENGE – Tag 26 – Kuriose Recherche

10

26. Mai 2017 von Evanesca Feuerblut

Es gibt ja diese wunderbaren Memes und sogar Tassen, die besagen: „Liebe Polizei/NSA/werauchimmer – ich bin Autor*in, kein*e Serienkiller*in! Auch wenn mein Browserverlauf etwas anderes sagt.“ Es stellt sich aber hier für mich die Frage, die ich schon im Ankündigungspost aufgeworfen habe: Ist die Recherche für mich kurios oder für Außenstehende?

Dinge, die ich schon recherchiert habe und die für andere schräg sein können

  • Wie lange gibt es im Mittelmeerraum schon Zitronen im heutigen Sinne?

Eine Information, die ich dringend für #Unparallel benötigte. In der Küche der Stadt in diesem Roman spielten Zitronen eine große Rolle – aber was, wenn mir hier der selbe Fehler unterlaufen ist wie denen, die einen antiken Römer mit großem Genuss gekochte Kartoffeln essen lassen? Ich bin da pedantisch.

  • Hielten die alten Griechen ihre Göttinnen für blond oder für dunkelhaarig?

Puh, zum Glück sind ALLE griechischen Göttinnen laut Analyse von irgendwelchen Farbresten auf Statuen blond. Passt mir sehr gut in den Kram, falls ich das Spin-Off zu #Unparallel tatsächlich irgendwann schreibe. (Und ja, es wäre dann wirklich ein Spin-Off. Nicht zu verwechseln mit der Fortsetzung, das ist nämlich #7Leben).

  • Witze aus dem Wilden Westen

Genau. Nicht über, sondern aus. Also: Was haben sich die Menschen in den Saloons so für Sachen erzählt, um mal herzlich zu lachen? Ich habe diese Witze gefunden. Und ich werde sie benutzen.

  • Wie hat man im Altertum Haare aufgehellt?

Das war eins der beklopptesten Kapitel, die ich je geschrieben habe. Aber ja, das war tatsächlich plotrelevent, dass an dieser Stelle Haare aufgehellt werden :D.

Meist findet man Dinge, die sucht man gar nicht

Ich glaube, selbst die schrägste bewusste Suchanfrage ist immer noch nur halb so schräg wie das, was einem so unabsichtlich im Internet begegnet – und was dann von mir für nützlich genug befunden wird, um gespeichert zu werden.

  • Obsidian ist so scharf, dass es beim Schneiden Zellen nicht auseinanderschiebt, sondern direkt durchtrennt

Absolut gruselig, oder? Gefunden habe ich den Fakt zufällig auf einer Creepy-Pasta-Seite. Habe ihn dann nachgeprüft und festgestellt, dass sogar debattiert wurde, Skalpelle aus Obsidian zu schleifen (hat sich nicht bei Operationen an Menschen durchgesetzt). Die Klinge ist einfach viel besser und schärfer, macht saubere Schnittkanten (während selbst der beste Stahl auf molekularer Basis dann doch Zickzackwellen macht), aber natürlich hat ein Glas so seine eigenen Nachteile ;-).

Dass solche Zufallsfunde maßgeblichen Einfluss auf mein Schreiben haben, erkennt ihr dann an der Bedeutung von Obsidian in allen meinen Vampirreihen. Sobald sie draußen sind.

  • High-Heels – die besten Waffen eines Mannes

Dass High-Heels ursprünglich Schuhe für Männer waren, wusste ich. Aber ich stolperte zufällig über einen englischsprachigen Artikel, der sowohl erzählt, wie die hohen Schuhe überhaupt Teil der europäischen Mode wurden als auch, wie sie zu Frauenschuhen wurden. Praktisch, nicht wahr?

  • Wie man eine Fackel hält

Habe ich schon erwähnt, dass es oft die kleinen Dinge sind, die einen Roman so richtig glaubwürdig machen? Hier fand ich, wie man eine Fackel richtig hält.

  • Wie man in Treibsand stirbt

Natürlich habe ich unter meinen Bookmarks auch „24 grausige Foltermethoden aus der Geschichte der Menschheit“ und ähnliche Listen. Aber die zu verlinken, ist nicht sonderlich spannend.

Viel kurioser fand ich den Artikel über Treibsand, denn der wird in Filmen und Büchern sehr gerne völlig falsch dargestellt (erst neulich habe ich mich über die Darstellung in einem Krimi kaputtgelacht, weil die völlig falsch war). Bisher habe ich zwar in meinen Wüsten- und Küstensettings keinen Treibsand verwendet, aber was nicht ist…

Die Frage ist…

… ob das wirklich die kuriosesten Rechercheergebnisse und Zufallsfunde sind. Ich fand die lustig. Aber ich bin Autorin und somit einiges gewohnt. Außerdem kann ich euch gar nicht alle meine Recherchen verraten, wenn ich zumindest in Bezug auf #Unparallel nicht massiv spoilern will, sonst könnte ich euch was von dieser einen Mordmethode erzählen, die ich gefunden habe. Oder sie spoilern #7Leben, sonst könnte ich… lassen wir das ;-).

Was ist auf dieser Liste euer Favorit? Und was war das Kurioseste, was ihr recherchiert habt?

10 Kommentare zu “#LOVEWRITINGCHALLENGE – Tag 26 – Kuriose Recherche

  1. Michael Behr sagt:

    Ich bin generell relativ recherchefaul, kann mir das bis jetzt aber auch erlauben, da ich entweder von Alltagsdingen schreibe oder Orte und Gegebenheiten eng an dem sind, was ich persönlich gut kenne. Für „Darkride“ etwa, der ja in einem Freizeitpark spielt, konnte ich mir die Recherche sparen, weil ich genügend Details aus meiner jahrelangen Beschäftigung mit dem Thema (inklusive Technik usw.) wusste, um den Roman auch so hoffnungslos zu überfrachten 😉 .

    Dass High-Heels ursprünglich für Männer waren, ist mir allerdings neu. Komisch, man sollte meinen, dass sie dann bequemer gemacht worden wären (schneller Abgang, Kulisse links).

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Werke auf Amazon

Eine Liste aller bestellbaren Bücher aus meiner Feder auf einen Klick.

Klick hier und erhalte eine Mail, wenn es einen neuen Post gibt.

Schließe dich 929 Followern an

Zum Netzwerken & (Ver-)Folgen

Besucher

  • 15,545 waren schon hier!

Kategorien

Archive

Für mehr Vielfalt in der Literatur!

#WeNeedDiverseBooks

Gegen Rechts


Eine Aktion von der Buchmaid.

Das liest E. Feuerblut

#WriYoBo 2017

